10#Adventskalender

Weihnachten
2020

Achtsam durch den Advent als Familie.

Singen & Musizieren macht uns glücklich und gesunder!

Mit Pauken

und Trompeten! 

Heute gibts was für die Ohren!

Tag 10 // Mit Pauken & Trompeten

 

 

..Tag 10 // Mit Pauken & Trompeten

Heute wird’s laut. Kramt all eure Instrumente, Notenhefte und Weihnachtslieblingslieder raus und singt zusammen. 

In meiner Familie wurde durch den gesamten Advent mehrstrophig und lauthals Maria durch den Dornwald geschickt, Stille Nächte, blättrige Tannenbäume und süße, klingende Glöckchen besungen. Mein Vater platz heute mit über 80 immer noch vor Stolz, dass er textsicher bis zur letzte Strophe durch wirklich jeden Weihnachtsklassiker kommt 😉

Einfach loslegen! Und keine Angst vor falschen Tönen. Alle mit absolutem Gehör kriegen Ohrwärmer auf 😉 

Zusammen singen & musik machen bringt schnell gute Laune & schafft Verbundenheit.

Gern mit Trompete, Schlagzeug, Blockflöte, Fidel & Beatbox unterstützen oder alles was dem Nachwuchs gerade Spass macht. 

 

 

Tipps & Tricks

 

Ein prima Einstiegslied für die ganz Kleinen ist ‚‚A B C, die Katze lief im Schnee“! 

Das Gute daran, es lassen sich nach der Katze endlos viele weitere Tiere & Kreaturen durch den Schnee schicken. Da kann, wer nicht mitsingen mag immer für neue Ideen sorgen. 

Gedichte & Verse sind genauso fein und dürfen feierlich rezitiert werden. Wir lieben Viktor Rydbergs ‚Tomte‘ aus dem Jahre 1881, ein alter Klassiker aus Schweden über einen kleinen Weihnachtswichtel, der über uns wacht. 

‚Die Winternacht ist kalt und hart, die Sterne glitzern, funkeln….‘

Musizieren, singen und Musik hören haben eins gemeinsam, sie machen uns glücklicher und gesünder. 

Weiteres für die Ohren zur Weihnachtszeit sind die Lieder des Kinderliedermachers Johannes Stankowski. Alles wird weiß! Oder den wunderbaren musikalischen Adventskalender, wo sich jeden Tage in neues Instrument dazugesellt. Und auch die Kinder Klassik Weihnachten macht uns jedes Jahr auf s neue Spaß.

Am Weihnachtsbaume: AdventsLiederBuch mit CD für Klein und Groß

Johannes Stankowski: Alles wird weis// Pappbuch & CD für die Kleinen 

Die ganze Jahreszeiten Reihe ist einfach schön, auch die in weiss. Mit waldorflich Illustriert und 

Kinder Klassik Weihnachten der Stiftung Zuhören: für alle! 

Da freu ich mich jedes Jahr drauf weil allein die Musikauswahl ne Wucht ist, wie auch die zwei munteren Gesellen die durch die Weihnachtswelt führen. Klasse! 

 

Und wer von den Großen sich gern einen kuscheligen Filmabend macht, dem sei Kay Pollaks ‚Wie im Himmel‘ mit Gabriellas Song ans Herz gelegt. 

Singt und summt und musiziert euch durch den Tag!

 

.

M E H R ...

01

Achtsamkeit & Selbstfürsorge

Das wirkungsvolle Power-Doppel zur Bewältigung schwieriger Emotionen & herausfordernden Zeiten   das uns in Zeiten großer Herausforderungen, wie Pandemie & Klimawandel, nicht enden wollende Konflikte,

02

03

Achtsam Eltern Kurs Präventionskurs Stressmanagemnet
Achtsamkeit

Achtsamkeit zum Sonntag: 100 Fragen

Eine Millionen wichtige Fragen, die unsere Beziehung retten können 😉 Die Frage zum Sonntag, heute gezogen aus dem Kartendeck 100 Questions: A toolkit for relationships.  

04

FotoAventskalender

Advent Advent, ein Foto hängt… Glücksmomente Nix Süßes?! Ganz klar gibt es auch jeden Advent was zum Naschen! Nur gibt es die wirklich schönsten Erinnerungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.