MCP

SO SCHÖN,
DASS DU DA BIST!
& WILLKOMMEN BEI DER MINI CLASS:
ACHTSAM ELTERNSEIN

Elternkurs Präventionskurs Frankfurt

HEJ, ich bin Astrid und wünsche dir viel Freude und Leichtigkeit auf dieser kleinen ersten achtsamen Runde, die jetzt und ab heute losgehen kann. 

Hab eine gute Reise!

ÜBUNG
DER ATEM ALS ANKER

Ein Notfallmittel bei akutem Stress ist die Atempause, in der du einige tiefe und sanfte Atemzüge nimmst und mit geschlossenen Augen in dich hineinspührst. 

Lass sich dabei ganz auf deine Atmung ein, welche Bewegung macht dein Körper dabei? 

Welche Gefühle und Gedanken sind gerade da? Wenn Gedanken auftauchen, nehme sie zur Kenntnis und richte deine Aufmerksamkeit wieder freundlich und bestimmt auf den nächsten Atemzug. Dann weite deinen Blick wieder, lass deine Augen ruhig noch einen Moment geschlossen und spüre nach: 

Wie geht es dir jetzt? 

Was ist der nächste Schritt, wie will ich hier mit der aktuellen Situation gerne umgehen? 

Eine angeleitet Atempause gibt es hier für dich:

 

Im folgendem Video findest du eine angeleitete Visualisierung für einen guten & gelassenen Start in den Morgen. Einen der wichtigsten Moment überhaupt, in dem du massgeblich den Tagesverlauf beeinflussen kannst. Und ich zeige dir einige Möglichkeiten mit kurzen, bewussten Momenten den Alltagsstress zu unterbrechen und zurück in unser Herz zu finden – und positive Anker zu setzen, an die sich Körper & Geist nachhaltig erinnern!

ÜBUNG
ACHTSAM IN DEN TAG
STARTEN

 

Wie war das Innehalten für dich, was kam hoch bei den Fragen: 

Was denkst du? 

Was fühlst du? 

Was würdest du an liebsten tun?

Klassische Handlungsimpulse in einem morgendlichen Konflikt können sein: Das Kind anzuschreien oder im Schlafanzug aus dem Zimmer zerren (Kampf), einfach gehen (Flucht), sich ohnmächtig oder hilflos fühlen (Erstarren/Todstellen).

Wenn du dir jetzt eine solche Stresssituation vorstellst, dir eine aktuellen Konflikt noch einmal wachrufst, wie fühlt es sich dann an, wenn du einen der soeben vorgestellten Ankern anwendest und den Raum wieder weit machst? Und Kreativität raum erhält? Vielleicht lassen wir die Klamotten das Kind schon am Vorabend aussuchen, oder planen für den nächsten Morgen mehr Zeit für seine Begleitung ein. Oder wir legen unser Kind abends schon mitsamt den Klamotten für den nächsten Tag ins Bett 😉 

Das Innehalten können wir direkt im Alltag immer wieder üben, uns auf unseren Anker zurückbesinnen und ihn anwenden, mit der Zeit gelingt es immer schneller und häufiger. So können wir Handlungen, die zu eskalieren drohen unterbrechen, indem wir etwa eine (Atem)Pause machen, die unseres Blick wieder weitet und uns aus dem Reaktiven Modus, dem Reptiliengehirn rausholt und uns wieder zurück ins Herz bringt.


KLEINE RITUALE DER
ACHTSAMKEIT

Was uns seit vielen Jahren immer wieder begleitet, ist ein Dankbarkeits-Tagebuch. Jedes der Kinder darf eintragen (oder aufschreiben lassen) was heute alles schön und toll und bunt und rund war. Und wenn sie möchten auch mal eine Sache die sie sich anders gewünscht hätten – und wie genau das ausgesehen hätte.

Oder wir lassen einen (Edel)Stein beim Abendessen am Tisch eine Runde drehen. Jeder der den Stein in der Hand hält, kann wenn er möchte erzählen, was ihm heute schönes begegnet und und worüber er heute dankbar ist. Im Winter auch gern mit Kerzen anzünden, da darf ein ganzes Kerzenmeer draus werden.

Da sich unser Gehirn leider sehr viel leichter negatives merkt, ist es umso wichtiger, sich immer wieder bewusst an die positiven Erlebnisse zu erinnern – und diese zusammen zu feiern : ) 

'Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.'

 

Die Dankbark ist eine der nachhaltigsten & best erforschten Achtsamkeitspraktiken, die unsere Gehirnstruktur signifikant verändert. 

Also täglich dranbleiben, für mehr Leichtigkeit und Glücksgefühle!

Eine Handvoll Sätze zu mir & dein Geschenk

Achtsamkeit Familien Coach Frankfurt

HEJ, ich bin Astrid, 

mittlerweile auf der sagenhaften zweiundvierzigsten Umkreisung der Sonne, mit zwei wunderbaren Kindern an der Hand und eins im Herzen; dazu M.A. Literatur- und  Sozialwissenschaftlerin, Gender Expertin, Entdeckungsraum Leitung, Mindful Compassionate Parenting Teacher (MCP), in der ‚Integrative Achtsamkeit‘ (MBSR angelehnte) Weiterbildung – und seit Kindertagen dem Geheimnis des Glücks auf der Spur. Von Geschichten hinter seligen Gesichtern bis hin zur Wissenschaft & Statistik des Glücks. 

Oft gelangen wir mit Unterstützung schneller & mit mehr Leichtigkeit an unsere eigene Wahrheit, was uns im Leben erfüllt. Im besten Falle steht uns ein wohlwollendes Netzwerk aus Familie, Freunden, KollegenInnen zur Seite – oder es findet sich Unterstützung an einem geschützten Ort wie ‚A Space to be‘, wo wir im Einzelgespräch oder Gruppenaustausch unterstützen und zusammenhält erfahren.

Jetzt zum Schluss, geb ich dir noch etwas mit auf den ‚Heimweg‘: Eine angeleiteten Metta Medtiation, falls dein Herz umsorgt und gewärmt werden will, und das Papier Duo (Journal & Week Planner, siehe unten) an deine Seite bei Bestellung eines meiner Kurs/Seminar/Paket Angebote – ganz gleich ob das Achtsamkeits-Paket, den StressPräventionskurs für Eltern, oder Einzel- und Paarsitzungen – was immer für dich gerade passend erscheint. Einfach “Mini Elternkurs Duo“ bei deiner Buchung mit angeben.

Wärmsten Dank, dass du mit dabei warst, dich eingelassen hast und dir diese Zeit für dich bewusst genommen hast. Sich diese Räume der Selbstfürsorge immer wieder zu schaffen (und auch zu erlauben), in denen du das tust, was dir Freude macht oder dir das zukommen lässt, was dich hält, stützt und ganz werden lässt, ist einer der wertvollsten Skills überhaupt auf dem Weg ins gelassene Glück!

Nur Gutes, Astrid

Noch FRAGEN ?

Schreib mir! Ich freu mich auch mehr über deine Erfahrungen & Herausforderungen zu lesen – und wie es für dich weiter geht…

GESCHENKT: Das Duo / Ein Begleitpaket für dich zu deiner Buchung

2022

 

Achtsamkeit durch den Alltag

 

Dein Begleitpaket für AchtsamkeitsKurs/Seminare und darüber hinaus: mit Journal & Wochenplaner.

 

Hochwertiges Journal in Leine gebunden mit Goldprägung und Lesezeichenband. A 5 Mit 160 nummerierten Seiten für all deine Gedanken, Eindrücke & Erkenntnisse im handlichen A5 Format.

 

 

 

Journal Diary Tagebuch Achtsamkeitspaket

 

& ergänzender Wochenplaner,

undatiert über 6 Monate mit Goldprägung, 96 Seiten mit Monats- und Wochenübersicht (Doppelseite) mit Platz für den wöchentlichen Fokus & Notizen. 

 

Beides aus hochwertigen, recyceltem Papier, in Deutschland hergestellt. 

 

 

 

Kosten: 33 Euro 

zzgl Versand 3 Euro (D)

 

In wechselnden Farben!! (von flieder über rot und blau bis lila.)

Für dich zusätzlich zur Buchung von Seminar/Kurs/Paket kostenfrei an deine Seite!

READY to not have to do it all alone?​

Achtsamkeitscoach Elternberatung

JE MEHR LEICHTIGKEIT & FREUDE

wir uns selbst zustehen, 
desto fröhlicher sind auch unsere Kinder.
Und je mehr wir uns nach innen richten und uns selbst finden,
desto mehr finden sie zu sich.

Zertifiziertes 10-wöchiges Online live Format

Nächster Elternabend:  
25. Januar 2022

Elternkurs Prventionskurs Stressmanagement Frankfurt

IMPRESSUM
Astrid Ballerstedt, Bergerstr. 218, 60438 Frankfurt Main. Inhaltlich Verantwortlich gemäß § 5 TMG & §55 RStV: Astrid Ballerstedt